Tango-Tiger

Forum
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 21:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Moncler : Wie Italiens Luxusindustrie die Kurve kriegen will - Nachrichten Wirtschaft
<strong><a href="http://de.outletmonclershop.com/">moncler Outlet Mode</a></strong><br> 0%  0%  [ 0 ]
<strong><a href="http://www.outletmonclershop.com/de/">moncler Outlet Mode</a></strong><br> 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 0
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moncler : Wie Italiens Luxusindustrie die Kurve kriegen will
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:55 
Offline

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 04:36
Beiträge: 1093
<strong><a href="http://de.outletmonclershop.com/">moncler Outlet Mode</a></strong><br>
<strong><a href="http://www.outletmonclershop.com/de/">moncler Outlet Mode</a></strong><br>
moncler Steckdose
moncler Steckdose
moncler Steckdose

Wie Italiens Luxusindustrie die Kurve kriegen will
Der Italiener Remo Ruffini hat den Jackenhersteller Moncler wieder fit gemacht. Nun könnte er den größten Börsengang des Jahres in Mailand hinlegen. Es wäre eine Blaupause für die Luxusindustrie. Von Tobias Bayer, Mailand
moncler
Foto:
Moncler
Justin Timberlake wirbt für Moncler
Bild teilen
Bild teilen
Twittern
Das beste Rezept für eine erfolgreiche Zukunft? Aus der Vergangenheit lernen. Als Remo Ruffini, 52, vor zehn Jahren den berühmten Jackenhersteller Moncler übernahm, schaute er sich erst einmal alte Bilder und Kataloge an. Die 50er-Jahren mit den hochalpinen Touren. Die 60er-Jahren als Sponsor des französischen Ski-Olympiateams 1968. Die 70er-Jahre, als die Firma vom Berg in die Stadt hinabstieg und sich an ein breiteres Publikum wandte. Und dann Anfang des neuen Jahrtausends, als Moncler irgendwie alles machte, von dicken Daunenjacken bis hin zu dünnen T-Shirts, erhältlich auch im Sportgeschäft.Moncler Outlet Online
Ruffini half der Gang in die Archive dabei zu verstehen, was die 1952 im französischen Alpenort Monestier-de-Clermont geborene Marke Moncler ausmacht. Das in Worte zu fassen, fällt ihm schwer. Lieber spricht er in Bildern. "Eines der ersten, die mir aufgefallen sind, zeigt Edmund Hillary nach der Erstbesteigung des Mount Everest. Er steht auf der Spitze. Er trägt eine blaue Jacke und eine Sonnenbrille", sagt Ruffini. "That's something really Moncler."<a href="http://www.outletmonclershop.com/de/">Jacke moncler</a>
Ruffini legte los. Er strich das Sortiment zusammen. Die Daunenjacken machte er dünner und damit tragbar auf Reisen, im Sommer und in warmen Gefilden. An die Stelle der Sportgeschäfte als Vertriebskanal traten luxuriöse Warenhäuser und eigene Boutiquen. Und dann, als die Konzentration gelungen war, weitete er das Angebot behutsam aus. Kindermode, Schuhe und zuletzt Sonnenbrillen. "Wir müssen vorsichtig sein, wie weit wir unsere Marke dehnen. Wir müssen immer nah an unserer DNA bleiben", sagt Ruffini.Moncler Outlet Online
Aussehen wie ein Modezar Moncler Outlet-Store
Der Unternehmer empfängt am Hauptsitz im Südwesten Mailands. Von draußen deutet nichts auf Moncler hin. Am Eingang steht auf einer kleinen Plakette nur nichtssagend "Industries". Das ist der Name einer Tochtergesellschaft. Ruffini selbst, der aus Como stammt, sieht nicht aus wie ein Modezar oder Top-Manager. Er trägt ein weit ausgeschnittenes Jeanshemd. Vollbart, strubbelige Haare. Während er die Fragen kurz und knapp beantwortet, zieht an einer elektronischen Zigarette und rührt in der Kaffeetasse herum.Moncler Outlet Mode
Mit diesem Ansatz, auf der einen Seite stilvoll und exklusiv, auf der anderen Seite ungezwungen und unprätentiös zu sein, hat es Ruffini, Präsident des Aufsichtsrats und Kreativdirektor in Personalunion, weit gebracht. Moncler steht in den Startlöchern für den Börsengang. Es wäre das größte Debüt auf dem Mailänder Parkett 2013.
Das Unternehmen, an denen neben Ruffini noch die Private-Equity-Gesellschaften Eurazeo, Carlyle und Mittel beteiligt sind, hatte es schon einmal 2011 versucht, damals aber wegen des schlechten Marktumfelds kurzfristig einen Rückzieher gemacht. "Wir sind bereit", sagt Ruffini. Entschieden sei hingegen noch nichts. "Wir haben keine Eile."
Starker Partner oder Börsengang
Moncler ist ein Beispiel dafür, wie sich die gesamte Luxusindustrie verändert. Weil Zukunftsmärkte wie Asien und Südamerika weit entfernt von der Heimat liegen, brauchen die Unternehmen Kapital für die Expansion. Einige Eigentümer bringen ihre Gesellschaften an die Börse. In Italien vorgemacht haben das der Schuhhersteller Salvatore Ferragamo, Prada und der Kaschmirkönig Brunello Cucinelli.
Wer den Weg ans Parkett scheut, der schlüpft bei einem starken Partner unter. Der französische Luxusgüterkonzern LVMH übernahm den Juwelier Bulgari und in diesem Jahr den Kaschmiranbieter Loro Piana sowie die Mailänder Edelpatisserie Cova. Der LVMH-Konkurrent Kering, früher bekannt als PPR , schnappte sich 2013 das Schmuckunternehmen Pomellato.
Wer über Kapital verfügt, kann rasch expandieren. Seit seinem Antritt verzehnfachte Ruffini den Umsatz. Im vergangenen Jahr setzte die Marke Moncler 489 Millionen Euro um. Die Gewinnmarge betrug stattliche 33 Prozent. Die anderen Marken der Moncler-Gruppe wie Henry Cotton's und Marina Yachting sind weit weniger einträglich. Bei einem Umsatz von 135 Millionen sprang nur eine Gewinnmarge von knapp über sechs Prozent heraus. Ruffini plant deshalb, die anderen Marken in eine eigene Gesellschaft auszugründen. Dafür sucht er Partner. Auch ein Verkauf ist denkbar.
Weltweite Expansion geplant
Moncler breitet sich rund um den Globus aus. Weltweit zieht Ruffini Boutiquen hoch. 115 eigene Shops gibt es inzwischen. Vier davon befinden sich in Deutschland. Berlin und Hamburg sollen dazukommen. Zehn Boutiquen seien ohne weiteres denkbar, sagt Ruffini. Russland reizt in, die Ukraine und auch Brasilien. Das heiße Klima halte die Brasilianer nicht davon ab, Daunenjacken zu tragen: "Die Brasilianer reisen viel."
Das trifft auch auf ihn selbst zu. Ruffini steigt häufig ins Flugzeug und düst durch die Weltgeschichte. "Fast die Hälfte des Jahre bin ich unterwegs." Es sei wichtig, nicht nur im Büro zu sitzen. "Dann kommt nur etwas Statisches heraus, etwas, was den Kunden nicht interessiert", sagt er.
Seinen Managern vor Ort gibt er freie Hand, die Auslandsgesellschaften sind eigenständig. Seine Heimat Italien ist entscheidend für die Produktion, hat aber sonst kein besonderes Gewicht. Ruffini sagt trocken: "Ich fühle mich als Weltbürger."
Foto:
Moncler
Moncler-Chef Remo Ruffini
Foto:
Moncler
Daunenjacken von Moncler
&copy; Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten
Artikelfunktionen
Kommentare
Drucken
E-Mail
Twittern
Die Favoriten unseres Homepage-Teams
Leserkommentare
Kommentare
Leserkommentare sind ausgeblendet.
Kommentare einblenden
Datenschutz
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen
Moderation
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei DIE WELT. Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Nutzungsbedingungen .
blog comments powered by Disqus
Weiterführende Links
Luxusimperium LVMH: Der gigantische Kaschmir-Deal des Bernard Arnault
Krise: Frankreichs Konzerne erwachen aus ihrer Lethargie
Puma-Mutter: Luxuskonzern PPR gibt sich einen neuen Namen
Sportausrüster: Puma leidet unter notorischer Erfolgslosigkeit
Themen
Prada
Moët Hennessy - Louis Vuitton S.A. (LVMH)
Italien - Wirtschaft
Luxus
<a href="http://de.outletmonclershop.com/">moncler Outlet Mode</a>
moncler Outlet Mode


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de