Tango-Tiger

Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PRP-Therapie - Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 21:23 
Offline

Registriert: Fr 23. Jul 2021, 06:02
Beiträge: 2
PRP - Therapie ( plättchenreiches Plasma, das heißt Plättchen -reichen Plasma ) ist eine relativ neue Methode der Behandlung. PRP ist ein Serum, das reich an Blutplättchen und Wachstumsfaktoren ist. Plasmatherapieverfahren lindern Schmerzen und Entzündungen in der Wirbelsäule und in den Gelenken, stimulieren die Gewebeheilung. Ärzte für Vertebroneurologie und Kinesitherapie wenden die Methode zur Behandlung von Osteochondrose, Protrusion und Bandscheibenvorfall, Arthritis und Arthrose an. Plasmainjektionen helfen, sich von Verletzungen und Operationen zu erholen.

Die PRP-Therapie ist eine Plasmainjektion. Für den Eingriff entnimmt der Arzt dem Patienten etwas Blut aus der Vene des Patienten in ein PRP-Röhrchen. Anschließend wird das Blut in einer speziellen Zentrifuge umgewälzt. Dadurch wird das Plasma von den Erythrozyten getrennt und die Konzentration der Blutplättchen steigt. Blutplättchen sind Blutzellen, die die Gewebereparatur stimulieren. Nach der Verarbeitung in einer Zentrifuge steigt die Thrombozytenkonzentration im Plasma im Vergleich zu normalem Blut um 30 % an.

Die entstehende Leichtflüssigkeit wird mit einer dünnen Nadel in die betroffene Stelle injiziert. Bei der PRP-Therapie für Gelenke wird beispielsweise direkt in die Gelenkhöhle gespritzt. Blutplättchen, die in das Gewebe gelangen, setzen intensiv Wachstumsfaktoren frei. Es fördert die Gewebereparatur um die Gelenke und die Wirbelsäule. Das Verfahren dauert nicht länger als 15 Minuten.

Bild

Die therapeutische Wirkung der PRP-Therapie

- reduziert Schmerzen und Entzündungen bei Osteochondrose;
- stellt Gelenkflüssigkeit wieder her;
- regt die Durchblutung im betroffenen Bereich an;
- beschleunigt die Genesung nach Verletzungen und Operationen;
- lindert Muskelkrämpfe;
- macht die Gelenke beweglicher, stellt die Bewegungsfreiheit wieder her;
- reduziert den Druck auf die beschädigten Gelenkflächen der Knochen und vergrößert den Abstand zwischen ihnen;
- Die gemeinsame Plasmatherapie verbessert die Knorpelernährung.

Dank des Verfahrens werden dem Patienten weniger Medikamente verschrieben, die toxische Wirkung von Medikamenten auf den Körper wird reduziert. Der Patient spürt die Wirkung der Verfahren nach den ersten Sitzungen.

Nebenwirkungen

Die PRP-Therapie gilt als sicher und hat wenige Nebenwirkungen. Der Patient hat ein geringes Risiko einer Selbstinfektion: Wenn sich Viruszellen im Blut einer Person befinden, können sie durch den Eingriff aktiviert werden. An den Injektionsstellen können blaue Flecken auftreten, die innerhalb einer Woche von selbst verschwinden. Um Komplikationen zu vermeiden, konsultieren Sie vor dem Eingriff Ihren Arzt über mögliche Nebenwirkungen.

Komplexe Anwendung der PRP-Therapie

Um die Genesung des Patienten zu beschleunigen, kombinieren die Ärzte der Prima Wirbelklinik für Vertebroneurologie und Kinesitherapie die Technik mit anderen Verfahren: therapeutische Massage , manuelle Therapie , magnetische Lasertherapie usw.

Osteochondrose;

- Arthritis und Arthrose;
- Krämpfe der Nacken-, Bein- und Rückenmuskulatur;
- Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen;
- Risse von Bändern und Muskeln;
- entzündliche Prozesse in den Gelenken;
- Periarthritis;
- Plantarfasziitis
-
Kontraindikationen

- Blutgerinnungsstörungen;
- schwere Erkrankungen der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens, der Lunge;
- chronische Infektionskrankheiten: Hepatitis B und C, Syphilis, AIDS;
- Neigung zu Hautreizungen, allergischer Dermatitis;
- der Thrombozytenspiegel beträgt weniger als 100.000 / μl, der Hämoglobinspiegel beträgt weniger als 100 g / l;
- Neurosen, psychische Störungen;
- hohe Temperatur;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Tumoren.

Wie viele Verfahren sind im PRP-Behandlungskurs enthalten?
Der Behandlungsverlauf umfasst 3 bis 7 Sitzungen. Der Arzt wird nach Rücksprache die Anzahl der PRP-Therapieverfahren genau bestimmen.
Wie soll ich mich auf das Verfahren vorbereiten?
Die Vorbereitung auf die Plasmatherapie ist im Grunde eine Diät. Essen Sie am Tag vor dem Eingriff nichts Fettiges, Gebratenes, verzichten Sie auf scharfe Gewürze und Alkohol. Wenn Sie Medikamente zur Verringerung der Blutgerinnung einnehmen, machen Sie vor dem Eingriff 3 Tage eine Pause. Essen oder rauchen Sie vor der Sitzung nicht, es ist ratsam, mehr Wasser zu trinken.
Gibt es besondere Empfehlungen nach der PRP-Therapie?
Wir empfehlen nicht, unmittelbar nach der Behandlung in die Sauna, das Dampfbad oder das Solarium zu gehen.
Wie viel kostet eine PRP-Therapie?
Die Kosten der PRP-Therapie sind je nach Region und Klientel unterschiedlich, zwischen 350€ und 2500€. Wir empfehlen Ihnen, vor Beginn des Eingriffs einen Arzt zu konsultieren.

BEHANDLUNG VON ERKRANKUNGEN DER WIRBELSÄULE

Wirbelsäulenschmerzen sind eine Geißel der modernen Gesellschaft. Dieses Symptom hat jeden Erwachsenen mindestens einmal in seinem Leben gestört. Die Experten argumentieren, dass dies einer der häufigsten Gründe für die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und vorübergehender Behinderung ist.

Der problematischste Teil der Wirbelsäule bei älteren Menschen ist der untere Rücken. Sie erfährt die stärksten Belastungen, sie muss ständig dem Gewicht des ganzen Körpers standhalten. Mit zunehmendem Alter wachsen degenerative Veränderungen in den Bandscheiben - sie "trocknen aus", verlieren an Elastizität. Als Folge treten Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien auf. Sie werden zu einer Quelle chronischer Schmerzen, Ischias, Ischias.

Die Computerisierung und eine Zunahme der Zahl der Büroangestellten haben dazu geführt, dass Nackenprobleme immer häufiger werden. Neben Schmerzen führen sie zu Schwindel, chronischer Müdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit.

Normalerweise werden Menschen mit Schmerzen im Nacken oder unteren Rücken von Neurologen mit der Diagnose Osteochondrose oder Zwischenwirbelhernie behandelt. Um den Zustand des Patienten zu lindern, verschreiben Ärzte meist Medikamente aus der NSAID-Gruppe (Ibuprofen, Naproxen usw.), Physiotherapie, Blockade mit Anästhetika und Kortikosteroiden.

Alle diese Methoden sind wirksam, aber nur für eine bestimmte Zeit. Sie helfen bei der Symptombewältigung, lösen aber nicht das Hauptproblem: Degenerative Prozesse in der Bandscheibe gehen weiter. Sie lassen sich nur schwer beeinflussen, da die Bandscheibe nach wie vor einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist und ihre Blutversorgung beim Menschen eher schwach ist und sich mit zunehmendem Alter noch verschlechtert. Natürliche Regenerationsmechanismen versagen.

Heutzutage hört man immer häufiger von der modernen wirksamen Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule - Plasmolifting oder PRP-Therapie. Es wurden Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass diese Technik dazu beiträgt, den Zustand der Bandscheibe zu verbessern, Erholungsprozesse darin zu aktivieren und Schmerzen für lange Zeit zu lindern. Ärzte der SOVA-Klinik setzen die PRP-Therapie erfolgreich in ihrer Praxis ein.

WAS IST PRP-THERAPIE?
Die Abkürzung PRP leitet sich von der englischen Bezeichnung für die Platelet-Rich-Plasma-Technik ab, was übersetzt „plättchenreiches Plasma“ bedeutet. Das Wesen der Methode besteht darin, dass dem Patienten Blut entnommen, in eine Zentrifuge gegeben und Plasma, das eine hohe Konzentration an Blutplättchen enthält, abgetrennt wird. Es stellt sich ein "Cocktail" heraus, der reich an speziellen biologisch aktiven Substanzen ist - Wachstumsfaktoren . Es wird in Problemzonen (in unserem Fall in die Bandscheibe) injiziert und Wachstumsfaktoren aktivieren die Regenerationsprozesse.

Tatsächlich ist die PRP-Therapie am beliebtesten in der Kosmetik. In letzter Zeit wird es jedoch mit großem Erfolg zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Die Methode ist indiziert bei Arthrose, Tunnelsyndromen, Sehnenscheidenentzündungen, Funktionsstörungen des Kreuz-Hüft-Gelenks. Die Wirksamkeit der PRP-Therapie bei Schmerzen in der Wirbelsäule ist ebenfalls ziemlich gut untersucht.

WAS SIND DIE VORTEILE DER METHODE?
Die PRP-Therapie hat gegenüber klassischen Behandlungsmethoden von Wirbelsäulenschmerzen wesentliche Vorteile:

Es beseitigt nicht nur Symptome, sondern wirkt auf die Ursache der Pathologie ein. Wachstumsfaktoren tragen zur Reparatur und Heilung der Bandscheibe bei.
Die Methode hilft Patienten, die lange erfolglos mit NSAR, Blockaden und Physiotherapie behandelt wurden.
Nach einer Kur wird eine Langzeitwirkung erzielt, während Schmerzmittel nur relativ kurz wirken.
Die Methode ist sehr sicher und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf. Schließlich wird patienteneigenes Plasma als Medikament verwendet. Es hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper, verursacht keine allergischen Reaktionen.
Einige Patienten schaffen es dank der PRP-Therapie, chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule zu vermeiden.
Der positive Effekt stellt sich recht schnell ein. Der Patient spürt in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen eine spürbare Verbesserung.

WIE WIRD DAS VERFAHREN DURCHGEFÜHRT?
Eine PRP-Sitzung dauert in der Regel etwa eine Stunde. Sie wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist hierfür nicht erforderlich. Zwei Wochen vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme von NSAIDs, Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, beenden, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.

Es dauert ungefähr 25-30 Minuten, um plättchenreiches Plasma herzustellen. Eine kleine Menge (20-50 ml) Blut wird einem Patienten aus einer Vene entnommen und in eine Zentrifuge gegeben - ein spezielles Gerät, das sich mit hoher Geschwindigkeit dreht und dadurch wird mit Blutplättchen gesättigtes Plasma vom Blut getrennt.

Anschließend wird das fertige Produkt mit einer Nadel in die Bandscheibe oder das die Wirbelsäule umgebende Gewebe injiziert. Gleichzeitig kontrolliert der Arzt die Position der Nadelspitze mit einem Röntgenbild genau.

In der Arztpraxis wird die PRP-Therapie von erfahrenen und speziell ausgebildeten Ärzten unter strikter Beachtung der Technik durchgeführt.

Für einige Zeit können Schmerzen an der Injektionsstelle gestört sein. Nicht alle Schmerzmittel können zur Linderung eingesetzt werden, da einige von ihnen den Heilungsprozess verlangsamen. Der Arzt wird ein geeignetes Medikament empfehlen.

Die Anzahl der Eingriffe hängt von der Schwere der Schmerzen und der Art der Pathologie ab. Es dauert in der Regel zwei bis sechs Sitzungen der PRP-Therapie, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Während und nach der Behandlung ist es notwendig, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage fortzusetzen, um Faktoren zu vermeiden, die den Zustand der Wirbelsäule verschlechtern (Heben schwerer Lasten, langfristiges Arbeiten mit einem Computer in einer unbequemen Position, etc.).

GIBT ES KONTRAINDIKATIONEN?
Obwohl die PRP-Therapie eine sichere Behandlungsmethode ist, kann sie bei einigen Erkrankungen nicht durchgeführt werden:

- Autoimmunerkrankungen;
- bösartige Tumore;
- verminderte Thrombozytenzahl und Verschlechterung der Blutgerinnung;
- Anämie;
- Immunschwächezustände;
- Unverträglichkeit gegenüber Natriumcitrat - diese Substanz wird in ein Blutröhrchen gegeben, um die Gerinnung zu verhindern.

Normalerweise wird die PRP-Therapie nicht als primäre Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen angesehen. Die Frage nach der Möglichkeit der Umsetzung stellt sich, nachdem eine Person längere Zeit erfolglos mit Medikamenten behandelt wurde. Oft wird diese Art des Plasmaliftings zu einer echten Erlösung von ständigen quälenden Schmerzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de